01.04.2014

Windows 8, Microsoft, Surface, Tablet, Office, Desktop

Windows 8 & Microsoft Surface Tablet:
Office... läuft! Desktop wie immer...

Über den Sinn und / oder Unsinn von Windows 8 habe ich mich ja daraus folgt zuvor schon einmal in aller epischen Breite ausgelassen.
Was mir in letzter Zeit etwas aufstößt, ist die Fernseh-Werbung für das neue "Microsoft Surface"-Tablet.
Da sitzt ein penibler Büro-Hengst, der mir erklärt, daß es – obwohl er offenkundig einen streberhaften Sesselwärmer erster Güte darstellt – "vernünftig" ist den neuen Tablet-PC von Microsoft als Büro-PC anzuschaffen... so stellt es sich mir zumindest dar.
Was wohl seine Sekretärin dazu meint, die darauf 8 Stunden pro Tag Berichte, Rechnungen usw. tippen und bearbeiten muß?

Und dann erzählt mir doch da in einem anderen Werbe-Spot – vor symbolischer Umzugskarton-Kulisse – tatsächlich noch jemand wörtlich:

    "... mit Office... Der Desktop is' wie immer..."


(Quelle: Link medion.de)




Office läuft.
Na toll. Ist das euer super-duper Verkaufsargument für ein Gerät mit Windows 8?
Muß man eine solche – in meinen Augen – Selbstverständlichkeit herauskehren?
Gibt es keine gehaltvolleren Argumente für ein als "Büro-tauglich" angepriesenes Gerät?
Selbst auf meinem Smartphone läuft Office! Zugegeben, kein Microsoft Office, aber das hat einen guten Grund.

"Desktop wie immer"...
Reden wir vom gleichen Windows 8? Habe ich hier einen billgen chinesischen Nachbau?
Also mein Desktop hat unter Windows 8 nichts von dem, was ich als "wie immer" titulieren würde!

Und was jodelt Sara Bareilles da am Ende!?! - "Honestly, I want to see you be brave!"
Hmmm,... "Ganz ehrlich, ich will sehen, daß du mutig bist!"
Soso.

Microsoft macht also gar keinen Hehl daraus, daß man an gesundem Menschenverstand schon leicht verlustig gegangen sein muß, wenn man sich an Windows 8 herantraut.
Also so interpretiere ich die Aussage zumindest.

Ich könnte mir den Werbe-Spot auch so vorstellen:
    Zwei Personen stehen auf der Brüstung des Hoover-Staudammes, beugen sich über den Abgrund und blicken in die Tiefe.
    Sie drehen die Gesichter zueinander.
    Person A blickt etwas verängstigt drein, schluckt gezwungen den offensichtlichen Kloß im Hals herunter, wärend sein Adamsapfel sichbar an seiner Kehle auf und ab rutscht.
    Person B reicht Person A ein Cocktail-Schirmchen und sagt: "Hüpf, Feigling!"
    Im Hintergund jodelt Sara Bareilles: "Honestly, I want to see you be brave!"
Na gut an meinen dramaturgischen Fähigkeiten als Drehbuch-Autor muß ich vielleicht noch etwas arbeiten...



Und die vollmundige Ankündigung zum Update von Windows 8 auf Windows 8.1, die Benutzer bekämen ihren heißgeliebten und geforderten Start-Button auf dem Desktop zurück...
Ja, nimmt man euch Kleinweichler beim Wort, haben wir tatsächlich den Start-Button zurück bekommen. Daß er weitestgehend funktionslos ist (außer, daß man damit zur Kachel-Oberfläche wechselt), stört mich gelinde gesagt ein wenig... um nicht zu sagen, ich fühle mich von euch vera---lbert! Ich wollte neben dem Start-Button in erster Linie dessen Funktion wieder zurück haben... das Startmenü!

*seufz*


Gut ein Jahr nach dem Erscheinen hat das neueste Microsoft-Betriebssystem immer noch nicht die magische Schwelle von zehn Prozent Markt-Abdeckung erreicht. Im Gegenteil: Ab November 2013 ist der Abstand zum Vorgänger Windows 7 sogar wieder gestiegen. Da freut sich Microsoft anfänglich über gute Absatzzahlen und lügt sich selbst und uns in die Tasche, daß Windows 8 der Knaller ist und alles bisher dagewesene in den Schatten stellt.
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast: Wenn der Endkunde beim Kauf eines neuen PCs fast keine Wahl hat und um das neue Betriebssystem nicht herum kommt, steigen auf dem Papier verständlicherweise die Absatzzahlen. Die neuesten Zahlen des US-Marktforschers Link NetApplications belegen aber: Ein Großteil der Benutzer, die das neue Betriebssystem angetestet haben – ob auf vorhandene Geräte installiert oder mit einem neuen Gerät erworben – rudert zurück und greift wieder zu Altbewährtem.


Marktanteile verschiedener Desktop-Betriebssysteme im März 2014:

OS-Statistik 03/2014
(Quelle: Link Net Applications / netmarketshare.com)


... und 8 Monate später: November 2014 (Nachtrag):

OS-Statistik 11/2014

8 Monate später hat Windows 8 - deutlich erkennbar dank dem Update auf Version 8.1 - zwar etwas zugelegt, Microsofts Erwartungen dürfte diese dürftige Entwicklung aber nicht erfüllen. Gut erkennbar: Der Marktanteil des nicht mehr weiter gepflegten Windows XP hat zwar 10 Prozentpunkte eingebüßt, dafür hat Windows 7 als Vorgänger von Windows 8 aber nochmal deutlich zugelegt und erreicht nun deutlich über 50% Marktabdeckung.
Und Windows XP liegt immer noch eine Nasenlänge vor Windows 8.


... und weitere 8 Monate später: Juli 2015 (Nachtrag):

OS-Statistik 07/2015

Und weitere 8 Monate später... Ja, ich weiß,... irgendwie lutscht sich das Thema aus, aber mein "Ich-hab's-euch-ja-gesagt"- und mein "Na-siehste"-Gen feiern immer noch Erntedank-Fest.
Windows 8 hat – zusammen mit seinem kleinen Update auf 8.1 – von zusammen 16.8% auf gigantomanische 16.02%... Moment mal... verloren!?!
Ich lach mich weg! Windows 8 verliert Marktanteile! Ich freu' mich wie'n Schneekönig!
Windows 7 hat dafür wieder ganze 7.93 Prozentpunkte gewinnen können und erreicht 60.98%!
Offenbar haben da doch die einen oder anderen Kunden nach dem Kauf eines mit Windows 8 vorinstallierten PCs gesagt: "Dreck! Weg! Zurück zu dem, was funktioniert!"
Windows XP hat zwar 5.2% eingebüßt, kann aber immer noch respektable 11.98% Marktabdeckung aufweisen.

Windows 9 wird uns ja erspart bleiben... Mal sehen, was Windows 10 bringt...


ist es
Damit scheint es fast amtlich: Windows 8 ist das neue Vista.


(Quelle: LOLwithMe.org)


8 Reasons Why Windows 8 Sucks

8 Gründe, warum Windows 8 nervt hat auch Marc Thomas am 18. Juli 2014 auf https://davescomputertips.com/ veröffentlicht.



- UAP -








Suchbegriffe für diese Seite:
Windows, XP, Support, Ende, Support-Ende, Windows 8, Win8, Microsoft, Surface, Tablet, Office, Desktop, Statistik, Betriebssystem