11.06.2014

Win3.x, Win9x, WinNT, WinME, Win2000, WinXP, Win7, Win8

McAfee Security Scan deinstallieren

Wer den Adobe Flash Player von der Adobe-Seite installiert und dabei z.B. Firefox als Browser verwendet, dem wird automatisch angeboten, doch auch gleich die kostenlosen Software "McAfee Security Scan" zu installieren. Wird der Internet-Explorer als Browser verwendet, wird die Installation der "Google-Toolbar" aktiviert.




Da ohnehin niemand jemals liest, was geschrieben steht, klickt man einfach auf Ja, weiter, Amen,... und hat ab sofort eines der nutzlosesten Stücke Software am Hals, die es so gibt.
Denn der gesamte Funktionsumfang des als Sicherheitssoftware angepriesenen Programms erschöpft sich... Obacht!... in der Anzeige einer einzigen feuerroten Meldung, die da lautet: "Ihr PC ist gefährdet!" und letztlich nicht mehr aussagt als "Sie haben keinen oder einen anderen Virenscanner als den aus unserem Hause installiert!"

OK.
Diese Information erhält man von Windows seit XP aufwärts aber auch vom Betriebssystem selbst durch das integrierte Sicherheitscenter. Und die Windows-eigene Funktion wartet dabei nicht mit einem vollmundigen Versprechen, das Problem zu "beheben" auf, indem die Testversion einer kostenpflichtigen Software aus dem eigenen Hause installiert wird.

Wie wird man den Schmu nun wieder los?

Dankenswerterweise ist dieses Stück Unfug nicht so dreist, sich auch noch festzubeißen... es läßt sich auf den üblichen Wegen in Windows deinstallieren, also wahlweise über einen Eintrag im Startmenü
( Start Alle Programme McAfee Security Scan Uninstall )

oder Alternativ über die Software-Liste in der Systemsteuerung:
Start Systemsteuerung Programme deinstallieren

Und noch ein paar Worte des Firmengründers John McAfee höchtpersönlich...

John McAfee gründete 1987 die Firma McAfee Associates, aus der sich das Computer­sicherheits­unternehmen McAfee entwickelte. 1994 zog er sich aus dem Unternehmen zurück und verkaufte 1997 seine Anteile an der Aktiengesellschaft. Sein Vermögen wurde auf 100 Millionen Dollar geschätzt. Der verbreitete Unmut der Computerbenutzer über das, was in der Folge ohne seine Beteiligung aus der einst renommierten Antiviren- und Computersicherheits-Software "McAfee" wurde, mag wohl auch ihm zeitweilig an die Nieren gegangen sein...
Im Juni 2013 veröffentlichte McAfee ein Video mit einer Satire über sein Leben mit Reichtum, Frauen, Drogen und Waffen... und den Ärger mit heutiger Schutz-Software, die noch immer seinen Namen trägt.


- UAP -








Suchbegriffe für diese Seite:
McAfee Security Scan, McAfee Security Scan Plus, deinstallieren, McAfe, McAfee, McAffe, McAffee