10px_blank

 Downloads 

 

© Markus Wegner / PIXELIO

Bei der täglichen Arbeit im IT-Bereich begegnet man einerseits regelmäßig Aufgaben, die so oder ähnlich immer wiederkehren. Eine Automatisierung der erforderlichen Schritte – z.B. durch ein kleines Software-Skript – kann hier eine beachtliche Zeitersparnis bewirken und eine äußerst produktive Hilfe sein.

Andererseits steht man immer wieder vor ganz speziellen Aufgaben, die zwar softwareseitig elegant zu lösen wären, für die es aber schlichtweg entweder keine Software gibt, oder eine solche Funktion ist in einem kommerziellen Software-Paket enthalten, das konkrete Einsatzgebiet des Einzelfalls steht aber in keinem Verhältnis zum finanziellen Aufwand der Beschaffung eines Software-Paketes, dessen Funktionsumfang das beabsichtigte Einsatzgebiet aber bei weitem sprengt.

An dieser Stelle greift der ambitionierte Techniker oder Programmierer gerne schon mal hochmotiviert in die Tasten und erstellt sich ein kleines aber feines Stück Software, welches genau seinen Bedürfnissen entspricht.

Man stelle sich ein Schweizer Taschenmesser einerseits und einen ordinären Hammer andererseits vor. Das Schweizer Taschenmesser ist ohne Zweifel vielseitiger, formschöner und leichter zu transportieren. Es gibt unzählige Einsatzmöglichkeiten. Dagegen wirkt ein gewöhnlicher Hammer nicht sonderlich imposant. Doch wenn es darum geht, einen Nagel in eine Wand zu treiben oder einen Ziegelstein zu spalten ist der Hammer unschlagbar :-) und das Schweizer Taschenmesser muss leider passen. Solche Single-Purpose-Tools wirken auf den ersten Blick oft unspektakulär, weil sie sich einerseits oft nicht in die verwöhnt-farbenfrohe Optik einer modernen Betriebssystem-Umgebung eingliedern und zudem nur einen einzigen speziellen Bedarfsfall bedienen. Doch gerade das macht sie oft so wertvoll! Denn die Aufgabe, für die sie bestimmt sind, meistern sie mit Bravour!

In diesem Bereich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eine Auswahl der unzähligen kleinen Helfer herunterzuladen, die als Früchte aus den unterschiedlichsten Bedarfsfällen in den vielen Jahren unserer Arbeit hervorgegangen sind. Manche erleichtern und beschleunigen tagtäglich die Arbeit eines Technikers, andere wurden vielleicht nur ein einziges Mal für einen Spezialfall eingesetzt. Eines haben sie aber alle gemein:

Es sind Perlen der Kreativität und Effizienz, insbesondere wenn es um die Betrachtung dessen geht, was unter´m Strich der Kosten-Nutzen-Rechnung steht.

Bitte haben Sie ungeachtet obiger Lobeshymnen aber Verständnis dafür, daß wir für die hier kostenlos zur Verfügung gestellte Software keinerlei Gewähr hinsichtlich Funktionalität und / oder etwaiger Fehlfunktionen übernehmen können. So gut wie keine Software ist fehlerfrei. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Unter keinen Umständen kann ProCompSys oder einer ihrer Vertreter für etwaige durch die Verwendung hier angebotener Software entstandenen Schäden haftbar gemacht werden.



orange bar

· –   · – ·
· · ·   – · –